Oenology
Önologie

Grundsatz
Ziel ist die Produktion von Spitzenweinen, in Respekt vor Umwelt, Kultur und Mitmenschen mit „traditionelle...

sites
Lagen und Böden

Nussbrunnen VDP.GROSSE LAGE®
Der Nussbrunnen in Hattenheim, eine nach Süd-Südost exponierte Lage, hat ihren Namen von...

terroir_2
Terroir

Der Begriff TERROIR…die Herkunft schmecken
Herkunftsbezeichnungen haben im deutschen und im europäischen Weinbau eine lange Tradition und eine große Bedeutung. Auch in...

Jahrgangsberichte

Der Klimawandel ist spürbar und die Extreme nehmen zu – das wurde im Jahr 2017 wieder deutlich und hat uns sehr viel Arbeit und Kraft abverlangt.

Ein bereits warmer und sehr trockener Winter führte durch einen warmen Februar und März zu einem der frühesten Austriebe seit Aufzeichnung. Und genau diese frühen Austriebe sind über einen dann recht langen Zeitraum – und zwar bis zu den Eisheiligen Anfang Mai – durch Spätfröste gefährdet. In 2017 ist genau dies flächendeckend Ende April passiert und zwar europaweit und den Rheingau hat es auch getroffen. Zum Glück gab es keinen Totalausfall, aber in gewissen Kältelöchern sind bestimmt 50% der jungen Triebe erfroren.

Zwar wachsen neue Triebe nach, diese sind dann allerdings nicht so fruchtbar wie die ersten.

Als Folge der Kälte waren die Reben für einige Zeit bi...