• Nussbrunnen
  • Wisselbrunnen
  • Hassel
  • Schützenhaus
  • Engelmannsberg
  • Jungfer
  • Nussbrunnen VDP.GROSSE LAGE®

    The Nussbrunnen in Hattenheim, a south-southeast facing vineyard, gets its name from a spring whose source can still be seen today and which used to be surrounded by walnut trees.

    The Nussbrunnen lies on the lower area of Hattenheim, which borders on the Wisselbrunnen at a height of 87 meters above sea level and is well protected from the cold northerly winds.

    Because of the impermeable layers under the ground, the deep loess soil allows water to be supplied laterally and also guarantees an excellent water supply in dry years.

  • Wisselbrunnen VDP.GROSSE LAGE®

    The origin of the site’s name is open to theory. On the one hand, Wisselbrunnen could derive from “Wiesel”, i.e. weasel, or “Wiese”, meaning meadow. Others see an affinity with the Latin “fistula”, or pipe(s), in reference to the “Brunnen”, or spring, located there.

    The vineyard lies 100 meters/328 feet above sea level and faces south-southwest, an optimal position for absorbing solar radiation.

    The light, tertiary marl soils have a good water balance so that even in very dry years, grapes can ripen extremely well.

  • Hassel VDP.GROSSE LAGE®

    The Hassel vineyard slopes gently southwards and lies some 100 metres above sea level. It was first recorded in documents in the 14th century as “zu hasele”, named after the hazel bush. In the 19th century the vineyard was known as “hasselt”. The soil consists of deep loess and loess-loam. This provides good water retention capacity, which means that excellent qualities can grow even in dry years.

    The microclimate is also characterised by the special heat retention capacity of the soil and by the location, which is protected from the wind. The classified areas of Hassel directly adjoin Brunnenlagen, Wisselbrunnen, Nussbrunnen and Marcobrunn, from where there is a magnificent sweeping vista over the adjoining vineyards and the Rhein at its widest point.  With its tenderly delineated riverside forests and the Mariannenaue the impression is conveyed of a large calm lake.

    Source: G. Lang

  • Schützenhaus VDP.ERSTE LAGE®

    To the west, directly above the Pfaffenberg, the vineyard climbs with a slight gradient from 100 metres/328 feet above sea level to 150 metres/492 feet above sea level. The vineyard, which faces south-southwest, is bordered in the east by the rural road to Kloster Eberbach and in the west by the rural road to Hallgarten.

    The relatively long vineyard slopes gently westwards and is therefore protected from extreme east winds. The name is derived from a hut that afforded the “vineyard keeper” who watched over the vineyards prior to the harvest shelter during bad weather.

    He used a blank cartridge pistol to drive away the starlings that wanted to attack the sweet grapes.

    In the region of Leimersbach and the B42 there are meadows that become areas of deep loess and loess-loam in places.

    In some places there are also admixtures of tertiary marl soils. The deep soil ensures high water retention capacity, guaranteeing the availability of water and nutrients in dry years. This ensures that the conditions for producing wines that are rich in extracts are met.

  • Engelmannsberg VDP.ERSTE LAGE®

    This vineyard is named after the servant-knight Engilmann and his wife, Elisabeth von Hattenheim, who donated all their possessions to the Eberbach Monastery in 1321. It slopes gently southwest. The soil is rich in loess and is very hard and deep. The vines that thrive there produce full-bodied wines with a rich bouquet.

  • Jungfer VDP.GROSSE LAGE®

    The site “Jungfer” is situated at the edge of the eastern border of Hallgarten. It owes its name to the Cistercian monks of the neighboring Monastery Eberbach. They dedicated this vineyard to the Holy Virgin Mary.

    The south- and southwest-facing gently inclined vineyards are exposed to the sun and the high percentage of quartzite in the sand-rich soil additionally stores the heat. A cone-shaped sink offers the vines protection from cold wind and that’s why fresh elegant Riesling wines with strong mineral character can grow here.

• Nussbrunnen
  • Wisselbrunnen
  • Hassel
  • Schützenhaus
  • Engelmannsberg
  • Jungfer
  • Nussbrunnen VDP.GROSSE LAGE®

    Der Nussbrunnen in Hattenheim, eine nach Süd-Südost exponierte Lage, hat ihren Namen von einer Quelle, deren Ursprung heute noch erkennbar ist und die von Nussbäumen umstanden wurde.

    Der Nussbrunnen liegt auf dem unteren Hattenheimer Gewann, angrenzend an den Wisselbrunnen, auf einer Höhe von 87 m über NN und ist vor kalten Nordwinden geschützt.

    Der tiefgründige Lössboden lässt aufgrund wasserundurchlässiger Schichten im Untergrund die laterale Wasserversorgung zu und garantiert auch in trockenen Jahren einen ausgezeichneten Wasserhaushalt.

  • Wisselbrunnen VDP.GROSSE LAGE®

    Über den Ursprung des Namens Wisselbrunnen gibt es unterschiedliche Theorien. Einerseits wird von der Verwandtschaft mit Wiesel oder Wiese gesprochen, andererseits sieht man den Namen im lateinischen Wort „fistula“ begründet, was so viel bedeutet wie „die Röhre“ und Hinweis auf den dort befindlichen Brunnen gibt.

    Der Wisselbrunnen ist auf einer Höhe von 100 m über NN gelegen und nach Süd-Südwest exponiert, was für eine optimale Sonneneinstrahlung sorgt.

    Die leichten tertiären Mergelböden haben eine gute Wasserhaltefähigkeit, wodurch die Trauben auch in sehr trockenen Jahren eine hohe Reife erreichen.

  • Hassel VDP.GROSSE LAGE® 

    Die Lage Hassel neigt sich sanft nach Süden und liegt ca. 100 m über NN. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im 14. Jahrhundert als „zu hasele“, benannt nach dem Haselnussstrauch. Im 19. Jahrhundert war die Lage dann als „hasselt“ bekannt. Die Böden bestehen aus tiefgründigem Löß und Lößlehm. Daraus resultiert ihre gute Wasserhaltefähigkeit, wodurch auch in trockenen Jahren hervorragende Qualitäten wachsen.

    Das Mikroklima wird weiterhin geprägt durch die besondere Wärmehaltefähigkeit der Böden und die windgeschützte Lage. Die klassifizierten Flächen des Hassel sind den Brunnenlagen, Wisselbrunnen, Nussbrunnen und Marcobrunn direkt benachbart. Von dort schweift der Blick weit über die angrenzenden Weinberge und den Rhein, der hier in seinem gesamten Verlauf die größte Breite einnimmt. Mit seinen wie zart hingetuschten Auenwäldern und der Mariannenaue vermittelt er den Eindruck eines großen ruhigen Sees.

    Quelle: G. Lang

  • Schützenhaus VDP.ERSTE LAGE®

    Westlich des Ortes, direkt oberhalb des Pfaffenberges, zieht sich die Lage von 100 m über NN mit einer geringen Neigung bis auf 150 m über NN. Die Lage, die nach Süd-Südwest exponiert ist, wird im Osten durch die Landstraße nach Kloster Eberbach und im Westen durch die Landstraße nach Hallgarten begrenzt.

    Die relativ lang gezogene Lage besitzt ein leichtes Westgefälle, welches sie vor extremen Ostwinden schützt. Der Name lässt auf eine Hütte schließen, die im Herbst dem „Traubenschütz“ Schutz vor schlechter Witterung gewähren sollte.

    Dieser vertrieb aus den Weinbergen mit einer Schreckschusspistole die Stare, die sich an den süßen Trauben vergehen wollten.

    Im Bereich des Leimersbaches und dem Bereich der B42 findet man Aueböden, die teilweise in tiefgründige Lösse und Lösslehme übergehen.

    Teilweise findet man auch Beimengungen von tertiären Mergelböden. Durch die tiefgründigen Böden sind hohe Wasserhaltekapazitäten vorhanden, die bei trockenen Jahren ein hohes Nachlieferungspotenzial an Wasser und Nährstoffen sicherstellen. Somit sind die Voraussetzungen für extraktreiche Weine gegeben.

  • Engelmannsberg VDP.ERSTE LAGE®

    Benannt nach dem Edelknecht Engilmann und dessen Frau Elisabeth von Hattenheim. Diese schenkten 1321 alle ihre Besitzungen dem Kloster Eberbach.

    Dieser Weinberg ist leicht nach Südwesten geneigt. Der Boden ist geprägt von Löss, sehr schwer und tiefgründig.

    Die Reben, die dort gedeihen, bringen würzige, bukettreiche Weine hervor.

  • Jungfer VDP.GROSSE LAGE®

    Am östlichen Gemarkungsende von Hallgarten findet sich die Weinlage „Jungfer“, die ihren Namen wohl den Zisterziensermönchen des benachbarten Klosters Eberbach verdankt, die diesen Weinberg der heiligen Jungfrau Maria widmeten.

    Die nach Süden und Südwesten geneigten Weinberge werden von der Sonne verwöhnt und der hohe Quarzitanteil im sanddurchsetzten Boden speichert diese Wärme zusätzlich. Eine kegelförmige Senke schützt die Reben außerdem vor kaltem Wind und so wachsen hier frische Rieslingweine mit einer hohen Mineralität und substanzreichem und elegantem Charakter.