Terroir

The term Terroir…tasting the origin

terrorProvenance is very important and traditional for German and European wines. In recent years, German wine growers have begun to use the term terroir in this context. The direct translation of the French word means „soil, subsoil, source, provenance, location and vineyard“. However, the word actually describes much more: terroir signifies the overall effects of natural vineyard conditions plus the influence of the winemaker on the style of the wine. It includes site conditions such as soil type, water balance or hours of sunshine but also the grape variety or specific production and ageing procedures. Terroir signifies more than just soil, it means „a sense of place“. The term is not only used for wine but for many other agricultural products.

The winegrower modifies the natural conditions by implementing site-optimised viticultural practices to realize the full potential of the vineyard. The production of wines of a specific provenance depends on the selected grape sort, optimally an autochthonous grape, site-specific viticulture and the implementation of traditional oenological practices. The effects of environmental conditions and vintage are deliberately accepted in order to produce highly diverse wines. Of course, this provenance- based viticulture also affects the terroir.

However, some restraint is required when implementing oenological practices. Growing international grape varieties or using barrique barrels may be useful additions to winemaking in the Rheingau and Hessische Bergstrasse. However, this has a profound effect on the traditional character of the wines. Vintners producing specific brands will implement various oenological procedures to minimise the environmental effects. The result is a constant wine style, where provenance cannot be tasted. Only a few international sorts have managed to conquer the market. The project „Terroir Hessen“ is part of the discussion concerning the merits of provenance versus brand.

Rheingau

The cultural landscape Rheingau is located on the right bank on the Rhine from Walluf to Lorchhausen.  Gently rolling hills extend from the Taunus down to the Rhine river. The Rheingau as landscape gives its name to the wine region.

The Rheingau has dry warm summer and mild winter. In the villages near the Rhine river grow Mediterranean trees such as fig trees, olives, apricots and peaches. At the steep slopes along the Rhine the vegetation has well adapted to the drought.

Hattenheim is a very important historical town in the Rheingau region, which had already been mentioned in the year 954. Restored half-timbered houses on small paved alleys adorn the city centre around the marketplace and historic town hall. One of its architectural treasures is the Hattenheimer Fortress, which was built in 1100 by the Lord of Hattenheim. Nowadays the fortress is open to different wine festivities and other activities the whole year through.

The wine-growing estate “Georg Müller Stiftung” is situated in the old town, Most of the vineyards are located in the Hattenheim region, in the very heart of the Rheingau.

The estate covers an area of approximately 14 hectares with excellent vineyard locations such as Nussbrunnen, Wisselbrunnen, Hassel, Schützenhaus, Engelmannsberg or Jungfer. In the vineyards of the wine-growing estate approximately 80% grow Riesling, 15%  Spätburgunder as well as Frühburgunder, Müller-Thurgau, Auxerrois, Sauvignon Blanc and Ehrenfelser in an environmentally sustainable way.

Terroir

Der Begriff TERROIR…die Herkunft schmecken

terrorHerkunftsbezeichnungen haben im deutschen und im europäischen Weinbau eine lange Tradition und eine große Bedeutung. Auch in Deutschland wird dafür zunehmend der Begriff „Terroir“ verwendet. Die direkte Übersetzung des Wortes aus dem französischen bedeutet „Boden, Erdreich, Ursprung, Herkunft, Lage, Weinberg“. Sie greift zu kurz. Der Begriff steht für die Ganzheit der Wirkungen von natürlichen Standortfaktoren und dem Einfluss des Winzers auf den Stil eines Weines. Er umfasst Standortfaktoren wie die Bodenart, den Wasserhaushalt oder die Zahl der Sonnenscheinstunden, aber auch die Sortenwahl oder spezifische An- und Ausbauverfahren. Terroir bedeutet demnach mehr als Boden. Terroir bedeutet „die Herkunft schmecken“. Der Begriff Terroir wird daher nicht allein für Wein, sondern für eine Vielzahl von Agrarprodukten benutzt.

Die natürlichen Standortfaktoren werden durch die Arbeit des Winzers verändert. Ein für den Standort optimierter Weinbau wird das mögliche Potenzial in besonderem Maße ausschöpfen. Die Auswahl der Rebsorte, im optimalen Fall der Anbau einer autochthonen Sorte, ein an den Standort angepasster Weinbau und der Einsatz einer traditionellen Oenologie sind elementare Bausteine eines herkunftsbetonten Weinbaues. Bewusst wird der Einfluss der Umweltbedingungen und des Jahrganges in Kauf genommen und eine Vielfalt an Weinen produziert. Natürlich beeinflusst auch der herkunftsbetonte Weinbau das „Terroir“.

Es ist jedoch insbesondere bei den oenologischen Verfahren eine gewisse Zurückhaltung notwendig. So kann für den Rheingau und die Hessische Bergstraße der Anbau internationaler Sorten oder der Einsatz von Barriquefässern eine sinnvolle Ergänzung sein. Dies verändert aber den traditionellen Charakter der Weine sehr stark. Wenn die Erzeugung einer Marke im Vordergrund steht, werden alle weinbaulichen und oenologischen Maßnahmen ergriffen, die Umwelteinflüsse zu minimieren, um einen über Jahre hinweg konstanten Weinstil zu produzieren. Die Herkunft ist dann nicht mehr schmeckbar. Wenige internationale Sorten erobern eine zentrale Marktstellung. Das Projekt „Terroir Hessen“ ist ein Teil der Diskussion um Herkunft versus Marke.

Rheingau

Die Kulturlandschaft Rheingau erstreckt sich rechtsrheinisch von Walluf bis Lorchhausen und zieht sich als sanft gewelltes Hügelland von den Höhen des Taunushauptkammes hinunter bis zum Rhein. Der Rheingau als Landschaft ist Kern des gleichnamigen Weinbaugebietes.

Das Klima im Rheingau ist geprägt durch trocken-warme Sommer und milde Winter. In den Ortslagen nahe dem Rhein wachsen in den Gärten mediterrane Gehölze (Feigenbäume, Oliven, Aprikosen und Pfirsiche), an den Rhein-Steilhängen herrscht eine an die Trockenheit angepasste Vegetation vor.

Hattenheim ist ein kleiner, geschichtsträchtiger Weinort im Rheingau. Das Dorf wurde schon 954 erstmals urkundlich erwähnt. Den alten Ortskern um den historischen Marktplatz und das Rathaus zieren restaurierte Fachwerkhäuser an kleinen gepflasterten Gässchen. Besonders sehenswert ist die Hattenheimer Burg, die um 1100 von den „Herren von Hattenheim“ erbaut wurde. Heute ist die Burg Mittelpunkt zahlreicher Weinfeste und Veranstaltungen das ganze Jahr über.

Das Weingut Georg Müller Stiftung liegt im alten Dorfkern, die Weinberge befinden sich hauptsächlich in der Hattenheimer Gemarkung, also im Herzen des Rheingaus.

Das Gut besitzt auf einer Fläche von etwa 14 Hektar hervorragende Weinlagen, darunter Spitzenlagen wie Nussbrunnen, Wisselbrunnen, Hassel, Schützenhaus, Engelmannsberg oder Jungfer. In den Lagen des Weingutes werden rund 80% Riesling, 15% Spätburgunder sowie  Frühburgunder, Müller-Thurgau, Auxerrois, Sauvignon Blanc und Ehrenfelser umweltschonend angebaut.