VDP.ERSTE LAGE®

designates first-class vineyards with distinctive characteristics. They provide optimal growing conditions, as evidenced over a long period of time.

They are planted with traditional varieties, as determined by each region.

A dry wine from a VDP. ERSTE LAGE is labeled “Qualitätswein trocken.” A wine with natural, ripe sweetness from a VDP. ERSTE LAGE is labeled with one of the traditional Prädikats: Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Eiswein or Trockenbeerenauslese.

FIRST CLASS

2016 Hattenheimer Schützenhaus
Riesling trocken (dry)

Deutscher Qualitätswein

wine_line

Alc: 12,5 %Vol., Rs: 5,9 g/l, Acidity: 7,4 g/l

This Riesling comes from the heart of the Schützenhaus site, a vineyard in which grapes ripen earlier than elsewhere and yields small, loose clusters of berries. A true model of a traditional, dry Rheingau Riesling. A worthy successor of the three winner vintages 2013, 2014 and 2015 awarded by Mundus Vini as “Best dry Riesling”. Classic dry, expressive Rheingau Riesling with strenght and opulence.

Also in this range
Also in this range
2016 Oestricher Klosterberg Riesling dry

Deutscher Qualitätswein

Alc: 12,5 %Vol., Rs: 7,8g/l, Acidity: 8,8g/l

The Oestricher Klosterberg, situated near the edge of the forest, grows under the influence of cool microclimate because of the higher position away from the Rhein river. This Riesling fascinates with very clear, soft exotic fruit with elegance.

2017 Hattenheimer Schützenhaus Riesling off-dry

Deutscher Prädikatswein

Alc: 12,0 %Vol., Rs: 13,3 g/l, Acidity: 7,1 g/l

Our customers’ favorite wine. Off-dry and low in alcohol, it shows a graceful, balanced play of sweetness and acidity. A wine for nearly all occasions. It goes especially well with Asian cuisine.

VDP.ERSTE LAGE®

kennzeichnet erstklassige Lagen mit eigenständigem Charakter, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen und nachweislich über lange Zeit Weine mit nachhaltig hoher Qualität erzeugt wurden.

Sie sind mit regional festgelegten Rebsorten bepflanzt.

Der trockene Wein aus VDP. ERSTE LAGE® ist als „Qualitätswein trocken“ gekennzeichnet. Fruchtsüße Spitzenweine aus VDP. ERSTER LAGE® tragen die klassischen Prädikate Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder Eiswein.

ERSTE KLASSE

2016 Hattenheimer Schützenhaus
Riesling trocken

Deutscher Qualitätswein

wine_line

Alk: 12,5 %Vol., RZ: 5,9 g/l, GS: 7,4 g/l

Dieser Riesling entstammt dem Kernstück des Schützenhauses. Ein Weinberg, der früher reift  als andere und kleine, lockerbeerige Trauben bringt. Ein Paradewein des traditionellen, trockenen Rheingauer Rieslings. Der würdige Nachfolger der drei sensationellen Gewinnerjahrgänge 2013, 2014 und 2015 als „Bester trockener Riesling“ bei Mundus Vini. Klassisch trockener, temperamentvoller Rheingau Riesling mit Kraft und Fülle.

Weitere Weine in diesem Sortiment
Weitere Weine in diesem Sortiment
2016 Oestricher Klosterberg Riesling trocken

Deutscher Qualitätswein

Alk: 12,5 %Vol., RZ: 7,8g/l, GS: 8,8g/l

Der in Waldrandnähe gelegene Oestricher Klosterberg gedeiht unter dem Einfluss kühleren Mikroklimas durch die höhere Lage entfernt vom Rhein. Der Riesling besticht hier durch eine sehr klare, duftig exotische Frucht mit Feinheit und Eleganz.

2017 Hattenheimer Schützenhaus Riesling feinherb

Deutscher Prädikatswein

Alk: 12,0 % Vol., RZ: 13,3 g/l, GS: 7,1 g/l

Der Lieblingswein unserer Kunden! Leichtfüßig ausbalanciertes Süße-Säure Verhältnis, gering im Alkohol. Passt zu fast jeder Gelegenheit und besonders zu asiatischer Küche.