VDP.GROSSE LAGE®

zeichnet die hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Die Lagen sind parzellengenau abgegrenzt. Hier reifen die besten Weine mit expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial. Sie sind mit regional eng festgelegten und zum jeweiligen Weinberg passenden Rebsorten bepflanzt.

Der trockene Wein aus VDP. GROSSER LAGE® wird als VDP. GROSSES GEWÄCHS bezeichnet und als „Qualitätswein trocken“ gekennzeichnet. Fruchtsüße Spitzenweine aus VDP. GROSSER LAGE® tragen die klassischen Prädikate Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder Eiswein.

DIE SPITZE DER WEINBERGE

2015 NUSSBRUNNEN Riesling GG VDP.GROSSE LAGE®

wine_line

Deutscher Qualitätswein

Alk: 13,0 %Vol., RZ: 6,3g/l, GS: 8,3g/l

Der Nussbrunnen ist eine unserer absoluten Lieblingslagen. Tiefgründiger Löss, durchzogen von Wasseradern garantieren auch in trockenen Jahren eine tolle Qualität. In 2015 bescherte uns die Natur topgesunde Trauben, die sehr schonend und mit viel Geduld zu einem wahren Kraftpaket ausgebaut wurde. Kräutrige, phenolische, hefige Noten, die sich sehr subtil und komplex verbinden.

Weitere Weine in diesem Sortiment
Weitere Weine in diesem Sortiment
2014 Hattenheimer Hassel Riesling feinherb

Deutscher Qualitätswein

Alk: 12,5% Vol., RZ: 10,7 g/l, GS: 7,6 g/l

Kräftige, vollfruchtige Weine mit schöner Mineralik wachsen in der VDP.GROSSEN LAGE Hattenheimer Hassel. Leichte Holzaromatik passt hervorragend zu den reifen, gelben Früchten. Ein großer Wein und lagerfähig.

2014 Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling feinherb

Deutscher Qualitätswein

Alk: 13,0% Vol., RZ: 10,1 g/l, GS: 7,1 g/l

Die filigransten Weine des Weinguts entstehen im Wisselbrunnen. Diese Top-Lage verwöhnt uns jedes Jahr mit aromatischen Trauben, die zum feinen, eleganten Rieslingwein werden. Eine reife Fruchtaromatik paart sich mit leisem Holzeinfluss zu einem vollen Wein. Eine besondere Qualität und besonders lagerfähig.

2015 Hattenheimer Nussbrunnen Riesling Auslese „Goldkapsel“

Deutscher Prädikatswein

Alk: 9,5 % Vol., RZ: 99,8 g/l, GS: 8,5 g/l

2015 wird als absoluter Traumjahrgang, vor allem auch für Süßweine in Erinnerung bleiben. Sonnig-stabile Tage, klare-kalte Nächte und hohe Oechsle-Werte in Kombination mit stabilen Säurewerten ergeben traumhafte Kombinationen. In solchen Jahrgängen können wirklich große Weine wachsen, die das Prädikat „Goldkapsel“ verdienen. Ein Wein für die Ewigkeit.

2014 NUSSBRUNNEN Riesling feinherb

Deutscher Qualitätswein

Alk: 13,0% Vol., RZ: 10,2 g/l, GS: 7,3 g/l

Klassisch und sogleich moderner Weintyp. Die Paradelage Nussbrunnen verwöhnt uns mit einem vollmundigem Wein, elegante Süße gepaart mit sehr feiner, samtiger Säure. Cremig und elegant, langanhaltend und voller Finesse.Die Spitze aus dem Jahrgang 2014 und für viele Jahre lagerfähig.

2013 HASSEL Riesling Kabinett VDP.

Deutscher Prädikatswein

Alk: 9,0% Vol., RZ: 38g/l, GS: 8,8g/l

Fruchtige Restsüße, harmonische Balance mit dezenter Säure, animierend und tänzelnd leicht. Ein manchmal verkannter Rieslingtyp, aber weltweit einmalig in Deutschland produzierbar.

2012 HASSEL Riesling Eiswein

Deutscher Prädikatswein

Alk: 8 %Vol., RZ: 186g/l, GS: 9,1g/l

Eiswein heißt Geduld, Risikobereitschaft und Arbeit bei mindestens -7°C. Nicht jedes Jahr schenkt uns die Natur einen Wein dieser Güte, aber am 8. Dezember 2012 wurden wir belohnt. Hochfein und mit der Eiswein-typischen, rassigen Säure.