• Figures between reality and invention – Karlheinz Oswald’s sculptures are an intermixture between highly worked ones for which a female dancer has posed and sculptures devised in creative spontaneity from memory after the ballet rehearsal. In both ways he is successful in capturing this brief moment that is cast in bronze.

  • As part of the artistic „Junge Wilde“ (German for „wild youth“) movement he reacted against the prevailing abstraction of the 1980s by returning to figurative painting. Thereafter Bernd Zimmer discovered the depth and power of nature. Ever since he has devoted himself to the themes of nature like desert, cosmos, sea, sky and forest as essence of untouched landscapes.

  • José de Guimarᾶes has been living and working in Lisbon and Paris since 1995. After 40 years as a painter and sculptor he is one of the best known contemporary artists of international reputation in both Portugal and France. Exhibitions of his works do not only take place in Europe but all over the world e. g. in USA, Japan and China. His solo exhibitions were held in many museum in Europe, as well as in the Today Art Museum in Beijing in 2007 and Suzhou Modern Art Museum in 2013.

  • The artistic approach of the sculpture-couple, Livia Kubach and Michael Kropp, can be characterized as conceptional-constructive. They use just one kind of stone, almost exclusively – deep black granite from Sweden, Africa, India or China – which for them is synonymous with density and weightiness. The aim of their artistic concept is to explore new, unknown characteristics of the stone for their artistic purposes.

  • Transparency, fragility and spaces are the main themes of Ulli Böhmelmann’s work. Her objects are made of a diverse range of materials such as paper, silicon or non-woven fabric. The artist focuses on location-related installations. They are a reaction to the respective surrounding and strengthen the special situation. The artist creates and draws attention to a content-related mood, focusing on the real and sensual perception of spaces.

  • Figures between reality and invention – Karlheinz Oswald’s sculptures are an intermixture between highly worked ones for which a female dancer has posed and sculptures devised in creative spontaneity from memory after the ballet rehearsal. In both ways he is successful in capturing this brief moment that is cast in bronze.

On an area of 1.000 square metres Gallery Winter established an art cellar in the estate Georg Müller Stiftung in 2004. A unique synthesis becomes an unforgettable experience: A 250 years old historic wine cellar vault in a new dialogue with contemporary art – very impressively and exciting.

A permanent exhibition concept was developed showing light objects and installations of various artists.

More information about the artists:
www.galerie-winter.de and www.rother-winter.de

Art cellar opening hours 2017
Mo-Fr: 9 am –  5 pm
Sa and So: 2 pm – 6 pm

Weingut Georg Müller Stiftung
Eberbacher Straße 7 – 9
65347 Hattenheim/Rheingau
Tel. 06723/2020

Guided tours 2017

only by appointment over the phone

Tour 1 hour
5 € per person, free entrance for children

• Figuren zwischen Wirklichkeit und Erfindung – Karlheinz Oswald schlägt einen Spannungsbogen zwischen deutlich herausgearbeiteten Skulpturen, für die eine Tänzerin Modell saß und nach Ballettproben aus dem Gedächtnis heraus gearbeiteten in kreativer Spontaneität erfunden Skulpturen. Bei beiden gelingt es ihm, den flüchtigen Augenblick – in Bronze gegossen – festzuhalten.

  • Mit figurativer Malerei bekämpfte Bernd Zimmer als „Junger Wilder“ die in den 80er Jahren vorherrschende Abstraktion. Dann entdeckte er die Kraft und Tiefe der Natur. Seither widmet er sich den Themen Wüste, Kosmos, Meer, Himmel und Wald als Konzentrate von unberührter Landschaft. Mit malerischer Souveränität erkundet er die Möglichkeit der figurativen Malerei.

  • José de Guimarᾶes, geboren als José Maria Fernandes Marques in der Stadt Guimarᾶes, deren Namen er als Künstlernamen annahm, lebte und arbeitete in Lissabon und Paris seit 1995. Nach 40 Jahren Erfolg als Maler und Bildhauer ist er der bekannteste zeitgenössische Künstler Portugals mit internationalem Ruf in Portugal und Frankreich.Seine Einzelausstellungen wurden in vielen Museen Europas, sowie im Museum für heutige Kunst in Peking im Jahr 2007 und im Suzhou Museum für Moderne Kunst im Jahr 2013 ausgestellt.

  • Die Arbeiten des Künstlerpaares, Livia Kubach und Michael Kropp, sind charakterisiert durch eine konzeptionelle konstruktiv bestimmte Vorgehensweise. Sie verwenden fast ausschließlich einen Stein, der als Synonym für Dichte und Schwere steht – tiefschwarzen Granit aus Schweden, Afrika, Indien oder China. Ziel ihres künstlerischen Konzeptes ist es, den Stein auf neue unbekannte Eigenschaften zu ergründen und diese gestalterisch umzusetzen.

  • Transparenz, Fragilität und Zwischenräume sind wesentliche Themen der Künstlerin Ulli Böhmelmann. Ihre Objekte entstehen aus unterschiedlichen Materialien wie Papier, Silikon oder Vliesstoff.Schwerpunkt ihrer Arbeit sind ortsbezogene Installationen. Sie sind Reaktionen auf die vorhandene Umgebung und verstärken eine räumliche Situation, rücken eine inhaltliche Stimmung ins Bewusstsein. Dabei liegt der Fokus auf der reellen/sinnlichen Wahrnehmung von Räumen.

  • Figuren zwischen Wirklichkeit und Erfindung – Karlheinz Oswald schlägt einen Spannungsbogen zwischen deutlich herausgearbeiteten Skulpturen, für die eine Tänzerin Modell saß und nach Ballettproben aus dem Gedächtnis heraus gearbeiteten in kreativer Spontaneität erfunden Skulpturen. Bei beiden gelingt es ihm, den flüchtigen Augenblick – in Bronze gegossen – festzuhalten.

In 2004 wurde der Kunstkeller im Weingut Georg Müller Stiftung auf einer Fläche von 1.000 qm von der Galerie Winter eingerichtet. Eine einzigartige Synthese wird zum unvergesslichen Erlebnis: Ein 250 Jahre altes Weinkeller-Gewölbe findet einen neuen Dialog – und zwar mit zeitgenössischer Kunst – was spannungs- und stimmungsvoller nicht sein könnte.

Es  wurde ein permanentes Ausstellungskonzept entwickelt aus Installationen und Lichtobjekten, Malerei und  Skulpturen verschiedener Künstler:

Mehr über diese Künstler erfahren Sie unter
www.galerie-winter.de und www.rother-winter.de

Öffnungszeiten 2017 Kunstkeller:

Mo-Fr: 9 – 17 Uhr
Sa+So: 14 – 18 Uhr

Weingut Georg Müller Stiftung
Eberbacher Straße 7 – 9
65347 Hattenheim/Rheingau
Tel. 06723/2020

Kunstführungen 2017:

Nach telefonischer Vereinbarung

Führung 1 Stunde
5 € pro Person (ab 10 Personen), Kinder frei