VDP.ERSTE LAGE®

kennzeichnet erstklassige Lagen mit eigenständigem Charakter, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen und nachweislich über lange Zeit Weine mit nachhaltig hoher Qualität erzeugt wurden.

Sie sind mit regional festgelegten Rebsorten bepflanzt.

Der trockene Wein aus VDP. ERSTE LAGE® ist als „Qualitätswein trocken“ gekennzeichnet. Fruchtsüße Spitzenweine aus VDP. ERSTER LAGE® tragen die klassischen Prädikate Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder Eiswein.

ERSTE KLASSE

2018 Hattenheimer Schützenhaus
Riesling Kabinett

Deutscher Prädikatswein

Dieser Riesling entstammt dem Kernstück des Schützenhauses. Ein Weinberg, der früher reift  als andere und kleine, lockerbeerige Trauben bringt. Voluminöse Frucht. Brillant!.

2019 Hattenheimer Engelmannsberg Riesling feinherb

.

Blumig intensiv, fein balanciert.

2019 Hattenheimer Schützenhaus Riesling trocken

Alk: 12,5 % Vol., RZ: 6,6 g/l, GS: 8,0 g/l

Rheingauer Trinkfreude aus dem sonnenverwöhnten Jahrgang 2018. Helles strahlendes Gelb, mit leicht goldenen Reflexen. In die Nase strömen Aromen von frischer Zitronenzeste, etwas Mandarine, Schnittlauch, gelber Apfel und dezente Walnuss. Am Gaumen kommt der gelbe Apfel deutlich zur Geltung. Erinnerungen am Waldhonig werden zugleich abgelöst und getragen durch die feine Säure. Ein langer aber auch sanfter Nachhall, der sich auf die Zitronenzeste und leicht ölige Aromatik focussiert. Etwas salzig, würzig kommt er daher und zeigt sich als spannender, sowie auch abwechslungsreicher Begleiter!

2018 Oestricher Klosterberg Riesling trocken

Alk: 12,5 %Vol., RZ: 6,1 /l, GS: 6,8 g/l

Der in Waldrandnähe gelegene Oestricher Klosterberg gedeiht unter dem Einfluss kühleren Mikroklimas durch die höhere Lage entfernt vom Rhein. Der Riesling besticht hier durch eine sehr klare, duftig exotische Frucht mit Feinheit und Eleganz.

2019 Hattenheimer Schützenhaus Riesling feinherb

Alk: 12,0 % Vol., RZ: 17,5 g/l, GS: 6,9 g/l

Der Lieblingswein unserer Kunden! Leichtfüßig ausbalanciertes Süße-Säure Verhältnis, gering im Alkohol. Passt zu fast jeder Gelegenheit und besonders zu asiatischer Küche.