VDP.GROSSE LAGE®

zeichnet die hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Die Lagen sind parzellengenau abgegrenzt. Hier reifen die besten Weine mit expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial. Sie sind mit regional eng festgelegten und zum jeweiligen Weinberg passenden Rebsorten bepflanzt.

Der trockene Wein aus VDP. GROSSER LAGE® wird als VDP. GROSSES GEWÄCHS bezeichnet und als „Qualitätswein trocken“ gekennzeichnet. Fruchtsüße Spitzenweine aus VDP. GROSSER LAGE® tragen die klassischen Prädikate Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder Eiswein.

DIE SPITZE DER WEINBERGE

2016 Hattenheimer Nussbrunnen Riesling Spätlese Goldkapsel VDP.GROSSE LAGE®

Aus unserer besten Weinbergslage kommt diese handverlesene Spätlese. Feine Botrytis Trauben wurden schonend verarbeitet. In diesem Wein schenkt uns die Natur einen intensiven Fruchtkorb an exotischen Aromen und vollreifen gelben Früchten. Animierend und elegant im Geschmack mit langem Nachhall und schier unendlichem Potential.

2015 Jungfer Hattenheim Riesling GG

Erstmalig haben wir ein VDP.GROSSES GEWÄCHS aus der Hallgartener Jungfer. Die Höhenlage ist in der Frische und Animation deutlich erkennbar. Ausgebaut im großen Holzfass ist dies ein Wein mit herausragendem Potential für die Zukunft.

2016 Oestricher Lenchen Riesling Kabinett

Oestricher Lenchen, eine neue weltberühmte Lage bei uns im Programm, eine Lage geprägt von tiefgründigem Lössboden. Ein feinfruchtiger Weißwein mit zartgoldener Farbe und einem aufregenden Duft nach gereiften Äpfeln und Zitronen, auf der Zunge Aromen von Aprikosen, Apfel und Ananas. Komplex mit elegantem Nachhall.

2017 HASSEL Riesling GG

Alk: 12,5% Vol., RZ: 5,0 g/l, GS: 8,2 g/l

Mineralischer, straffer Riesling

2016 WISSELBRUNNEN Riesling GG

Alk: 13,5% Vol., RZ: 3,8 g/l, GS: 7,6 g/l

Ein Wahnsinns-Wein! Hat 18 Monate langsam und schonend gegoren und wurde erst 22 Monate nach der Ernte abgefüllt. Hochkomplexe Aromatik zwischen fruchtigen, kräutrigen und hefigen Komponenten. Sehr dicht am Gaumen mit schier unendlicher Länge.

2014 Hattenheimer Hassel Riesling feinherb

Alk: 12,5% Vol., RZ: 10,7 g/l, GS: 7,6 g/l

Kräftige, vollfruchtige Weine mit schöner Mineralik wachsen in der VDP.GROSSEN LAGE Hattenheimer Hassel. Leichte Holzaromatik passt hervorragend zu den reifen, gelben Früchten. Ein großer Wein und lagerfähig.

2014 Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling feinherb

Alk: 13,0% Vol., RZ: 10,1 g/l, GS: 7,1 g/l

Die filigransten Weine des Weinguts entstehen im Wisselbrunnen. Diese Top-Lage verwöhnt uns jedes Jahr mit aromatischen Trauben, die zum feinen, eleganten Rieslingwein werden. Eine reife Fruchtaromatik paart sich mit leisem Holzeinfluss zu einem vollen Wein. Eine besondere Qualität und besonders lagerfähig.

2011 Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Erstes Gewächs

Deutscher Prädikatswein

Alk: 13,5 % Vol., RZ: 7,9 g/l, GS: 7,0 g/l

Der Wisselbrunnen ist auf einer Höhe von 100 m über NN gelegen und nach Süd-Südwest exponiert, was für eine optimale Sonneneinstrahlung sorgt. Gereifter Jahrgang aus dem Spitzenjahrgang 2011.

2017 Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Spätlese

Alk: 9,5% Vol., RZ: 55,8 g/l, GS: 7,7 g/l

Ein sehr klassischer Rieslingtyp aus dem Rheingau, der Region, in der die Spätlese erfunden wurde. Vollmundig, elegant, klassisch.

2015 Hattenheimer Hassel Riesling Auslese Goldkapsel

Deutscher Prädikatswein

Alk: 9,5 %Vol., RZ: 102 g/l, GS: 8,5 g/l

2015 wird als absoluter Traumjahrgang, vor allem auch für Süßweine in Erinnerung bleiben. Sonnig-stabile Tage, klare-kalte Nächte und hohe Oechsle-Werte in Kombination mit stabilen Säurewerten ergeben traumhafte Kombinationen. In solchen Jahrgängen können wirklich große Weine wachsen, die das Prädikat „Goldkapsel“ verdienen. Ein Wein für die Ewigkeit.