VDP.GROSSE LAGE®

zeichnet die hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Die Lagen sind parzellengenau abgegrenzt. Hier reifen die besten Weine mit expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial. Sie sind mit regional eng festgelegten und zum jeweiligen Weinberg passenden Rebsorten bepflanzt.

Der trockene Wein aus VDP. GROSSER LAGE® wird als VDP. GROSSES GEWÄCHS bezeichnet und als „Qualitätswein trocken“ gekennzeichnet. Fruchtsüße Spitzenweine aus VDP. GROSSER LAGE® tragen die klassischen Prädikate Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder Eiswein.

DIE SPITZE DER WEINBERGE

2016 Wisselbrunnen Riesling GG VDP.GROSSE LAGE®

Ein Wahnsinns-Wein! Hat 18 Monate langsam und schonend gegoren und wurde erst 22 Monate nach der Ernte abgefüllt. Hochkomplexe Aromatik zwischen fruchtigen, kräutrigen und hefigen Komponenten. Sehr dicht am Gaumen mit schier unendlicher Länge.

2018 Hattenheimer Hassel Riesling Kabinett

Alk: 10,5% Vol., RZ: 32,6 g/l, GS: 6,8 g/l

Vollmundig, elegant, klassisch! Ein Wein von höchster Qualität und Güte, der viel Freude bereitet.

2018 Hattenheimer Hassel Riesling Spätlese

Alk:8,5% Vol., RZ: 73,6 g/l, GS: 6,2 g/l

Hochfeiner, eleganter Wein aus dem Spitzenjahrgang 2018 mit einem Duft von Aprikosen, Äpfeln und Zitrusfrüchten. Ein herrlich fruchtsüßer Trinkgenuss!

2015 Jungfer Hattenheim Riesling GG

Erstmalig haben wir ein VDP.GROSSES GEWÄCHS aus der Hallgartener Jungfer. Die Höhenlage ist in der Frische und Animation deutlich erkennbar. Ausgebaut im großen Holzfass ist dies ein Wein mit herausragendem Potential für die Zukunft.

2017 HASSEL Riesling GG

Alk: 12,5% Vol., RZ: 5,0 g/l, GS: 8,2 g/l

Mineralischer, straffer Riesling

2014 Hattenheimer Hassel Riesling feinherb

Alk: 12,5% Vol., RZ: 10,7 g/l, GS: 7,6 g/l

Kräftige, vollfruchtige Weine mit schöner Mineralik wachsen in der VDP.GROSSEN LAGE Hattenheimer Hassel. Leichte Holzaromatik passt hervorragend zu den reifen, gelben Früchten. Ein großer Wein und lagerfähig.

2011 Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Erstes Gewächs

Alk: 13,5 % Vol., RZ: 7,9 g/l, GS: 7,0 g/l

Der Wisselbrunnen ist auf einer Höhe von 100 m über NN gelegen und nach Süd-Südwest exponiert, was für eine optimale Sonneneinstrahlung sorgt. Gereifter Jahrgang aus dem Spitzenjahrgang 2011.

2017 Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling Spätlese

Alk: 9,5% Vol., RZ: 55,8 g/l, GS: 7,7 g/l

Ein sehr klassischer Rieslingtyp aus dem Rheingau, der Region, in der die Spätlese erfunden wurde. Vollmundig, elegant, klassisch.

2015 Hattenheimer Hassel Riesling Auslese Goldkapsel

Alk: 9,5 %Vol., RZ: 102 g/l, GS: 8,5 g/l

2015 wird als absoluter Traumjahrgang, vor allem auch für Süßweine in Erinnerung bleiben. Sonnig-stabile Tage, klare-kalte Nächte und hohe Oechsle-Werte in Kombination mit stabilen Säurewerten ergeben traumhafte Kombinationen. In solchen Jahrgängen können wirklich große Weine wachsen, die das Prädikat „Goldkapsel“ verdienen. Ein Wein für die Ewigkeit.